Nach Aufreger-Buch:

„Schulen haben einen 80 Jahre alten Lehrplan“

Politik
24.01.2020 17:00

Bei „Moment mal“ greifen wir aus der Informationsflut jede Woche ein spannendes Thema heraus und diskutieren das - tiefgehend, konstruktiv und ganz ohne Streiterei. Diese Woche stellen wir uns die Frage: Wie kaputt ist unser Bildungssystem? Zu Gast bei Moderatorin Damita Pressl sind Martina Künsberg, Bildungssprecherin der NEOS, sowie Andreas Salcher, ehemals ÖVP-Politiker und Gründer der Sir-Karl-Popper-Schule in Wien. 

Warum die Volkspartei auf Anfrage keinen Gast schicken wollte, der zu Wiesingers Vorwürfen Stellung nimmt, kann Salcher, der ehemals für die Partei im Wiener Gemeinderat saß, sich nicht erklären. Eines weiß er aber sicher: „Unsere Schüler lernen einen Fächerkanon, der 80 Jahre alt ist!“ Das, so Salcher, sei das eigentliche Problem; Kopftuchverbote oder Herbstferien seien Nebensache. Es fehle viel eher eine Grundsatzdebatte zur Frage, was unsere Kinder in der Schule brauchen. 

Künsberg sieht Susanne Wiesingers neues Buch als Geschenk, weil „endlich wieder über Bildung geredet wird“. Die verworrenen Hierarchien und bürokratischen Hürden, die Frau Wiesinger beschreibt, beklagt auch die Bildungssprecherin der NEOS: Erfolgreiche Bildungssysteme hätten sehr flache Hierarchien, aber „bei uns ist das, wenn ein Erlass vom Bundesminister kommt, wie stille Post mit zehn Leuten“, sagt Künsberg.

Salcher stimmt ein: Es brauche etwa dringend eine Reform in der Elementarpädagogik, weil die Integrationsprobleme nur hier effektiv gelöst werden könnten. Hier sei aber nichts zu machen, weil Kindergärten keine echte Bundeskompetenz seien, die Länder aber nicht genügend Geld für ordentliche Investitionen hätten. 

Wie die Zustände zu verbessern wären, die Susanne Wiesinger beschreibt, da sind sich Salcher und Künsberg schnell einig: „ein kleines Ministerium, viel Macht an den Schulen, und möglichst wenig dazwischen“, so Salcher, außerdem ganztägige Schulformen, Investitionen in Kindergärten und ein völlig neues Lehrerbild. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele