21 Kühe verhungert

Rate nicht bezahlt: Tierquäler erneut vor Gericht

Kärnten
24.01.2020 10:30

Weil 21 Kühe auf seinem Hof verhungert sind, muss Donnerstag kommender Woche ein 41-Jähriger erneut vor Gericht. Der Mann hat zwar bereits im Oktober eine Diversion bekommen, aber die Raten nicht bezahlt. Deshalb wird der Tierquälerei-Prozess gegen den Mann fortgesetzt.

Anfang Mai 2019 hatte sich der Landwirt selbst ins Krankenhaus einliefern lassen. Als seine Angehörigen am nächsten Tag nach den Tieren sehen wollten, stießen sie auf die Kadaver von 16 ausgewachsenen Kühen und fünf Kälbern, die bereits stark verwest waren. In einem Nebengebäude wurde ein toter Hund entdeckt, der Monate zuvor gestorben war. Die Kadaver wurden untersucht, dabei wurde festgestellt, dass die Tiere stark unterversorgt waren und verhungert beziehungsweise verdurstet waren.

Habe ein Alkoholproblem

Beim Prozess im Oktober hatte sich der Mann schuldig bekannt und auch eingeräumt, dass sein Alkoholproblem mitgespielt habe. Als die ersten Tiere gestorben sind, sei er in einer Abwärtsspirale gewesen, aus der er nicht mehr herausgekommen sei, erklärte damals ein Sachverständiger. Richterin Ute Lambauer bot dem Landwirt eine Diversion an, die er auch annahm, er hätte 200 Tagessätze in Höhe von fünf Euro, also insgesamt 1.000 Euro, plus 900 Euro Verfahrenskosten bezahlen müssen.

Die Hauptverhandlung wurde damit vertagt bis zur Einzahlung des Betrages. Da der Mann aber nur eine Rate bezahlt hat, wird sie nun fortgesetzt. Warum der 41-Jährige nicht bezahlt hat, ist noch unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele