So klang der Priester

Forscher geben 3000 Jahre alter Mumie eine Stimme

Wissenschaft
24.01.2020 11:59

Nur wer nach dem Ableben vor dem Totengericht vor den Göttern sprechen kann, der hat Zugang zum Himmelsreich, glaubte man im alten Ägypten. Mithilfe modernster Technik - u.a. 3D-Druck und Computertomografie - haben britische Forscher die Stimme einer 3000 Jahre alten Mumie, eines Priesters namens Nesyamun, rekonstruieren können und ermöglicht, dass dieser quasi aus dem Jenseits zu uns spricht.

Möglich war die Rekonstruktion der Stimme nur deshalb, weil Nesyamuns Mumie, die bereits seit 1823 im Stadtmuseum der englischen Stadt Leeds aufbewahrt wird, außerordentlich gut konserviert ist - insbesondere auch die Mund-, Kehlkopf- und Rachenstrukturen.

Mit 3D-Drucker Vokaltrakt rekonstruiert
Ein Wissenschaftler-Team um David Hower von der University of London hat den einbalsamierten Körper von Nesyamun, der als Priester in der Karnak-Tempelanlage nahe Thebes tätig war, zunächst mittels Computertomografie (CT; Bild oben) genau unter die Lupe genommen, so den Vokaltrakt genau vermessen und anschließend mithilfe eines 3D-Druckers ein detailgetreues Abbild davon erstellt.

Stimme wieder „zum Leben erweckt“
Den so geschaffenen künstlichen Vokaltrakt statteten die Wissenschaftler mit einem elektronischen Kehlkopf aus und konnten so Nesyamuns Stimme wieder „zum Leben erwecken“. Bis dato ist es allerdings nur ein einziger Laut, der phonetisch zwischen den zwei englischen Worten „bed“ (Bett) und „bad“ (schlecht) liegt. Ganz Worte oder gar Sätze konnten die Forscher noch nicht erzeugen, berichtet der "Telegraph".

Viel mehr sei derzeit auch nicht möglich, denn um eine flüssig gesprochene Sprache reproduzieren zu können, müsste man mehr über die Art und Weise wissen, wie der Priester und seine Zeitgenossen wirklich gesprochen haben. Immerhin hätten sie Nesyamuns auf dessen Sarkophag dokumentieren Wunsch, nach dem Tod zu sprechen, wenigstens teilweise erfüllen können, so die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele