Beschimpfungen:

Wahlkampf-Zeit sorgt für verbale Entgleisungen

Burgenland
24.01.2020 09:13

Auch wenn der Wahlkampf oberflächlich ruhig verlaufen ist, besonders auf Gemeindeebene ist es hinter den Kulissen doch zu Auseinandersetzungen gekommen. Wenn auch nicht immer wahlkampfbedingt, griffen manche Funktionäre bei der Wortwahl kräftig daneben - unabhängig davon, welcher Partei sie angehören.

Den Anfang hatten die Grünen in Gols gemacht, welche Landeschef Hans Peter Doskozil (SP) den wenig charmanten Spitznamen „Bolsonaro des Neusiedler Sees“ verpasst hatten. Der brasilianische Politiker Jair Bolsonaro gilt als rechtsextrem. Die Öko-Partei musste sich dafür entschuldigen: „Bei dem Vergleich sind wir etwas über das Ziel hinausgeschossen“, teilte man per Aussendung mit. Eine rechte Gesinnung unterstellte ein SP-Funktionär im Bezirk Neusiedl am See auch VP-Kandidat Hannes Mosonyi. Der türkise Politiker hatte in einem Brief um Stimmen geworben. „Mit offenem Visier und in Form einer Allianz der Bürger“, schrieb Mosonyi. Dem SP-Mann war das wohl zu viel: Derartiges habe er zuletzt von Joseph Goebbels gelesen, kommentierte er online. „Das Posting wurde umgehend gelöscht. Wir haben uns ausgesprochen, die Sache ist geklärt“, meint er auf Nachfrage.

Aus dem Ruder lief auch ein Mailverkehr im Bezirk Eisenstadt Umgebung. Ein VP-Ortschef ließ sich gegenüber einem Ex-Vizebürgermeister der SP zu wüsten Schimpfwörtern hinreißen. Unter anderem bezeichnete er ihn als „Schwein“. Der Bürgermeister gibt an, sich nur zur Wehr gesetzt zu haben. Sein Kontrahent sei bereits seit Wochen beleidigend gegenüber ihm und Gemeindeverantwortlichen gewesen. „Mein Rechtsanwalt prüft deswegen eine Klage“, so der Ortschef.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele