Baumanns „Piefke-Saga“

Ferstl: ÖSV-Vorgehensweise „nicht ganz in Ordnung“

Wintersport
24.01.2020 06:31

Romed Baumann bestreitet am Samstag seine erste Kitzbühel-Abfahrt als Teammitglied des Deutschen Ski-Verbands. Im vorigen Jahr durch die ÖSV-Trainer um einen Start gebracht, will der Doppelstaatsbürger unbedingt zeigen, dass mit ihm noch zu rechnen ist. Nicht richtig anfreunden kann sich hingegen DSV-Kollege Josef Ferstl mit der Vorgehensweise des ÖSV. "Wie das abgelaufen ist, ist für mich nicht ganz in Ordnung!"

Weiters erklärte er: „Das Leistungsprinzip in Österreich ist natürlich sehr hoch, das ist halt einfach extrem. Ich finde halt, der Romed hat schon sehr viel gezeigt und sehr viel gemacht für Österreich.“ Deutliche Worte! „Ich glaube, er fährt ein bissel mit Wut im Bauch“, verriet Ferstl. „Es ist noch immer ein Heimrennen“, betonte Baumann.

„Eine Bereicherung für das Team“
Trotzdem freue er sich aber über den Zuwachs im Team. „Romed ist ein cooler Typ. Es ist nicht so einfach, in ein fremdes Team zu kommen. Aber er hat es kapiert, sich einzubringen“, sagte Ferstl. „Er fühlt sich, glaube ich, bei uns sehr wohl, und wir sind froh, dass er dabei ist. Wenn er schnell Ski fährt, ist es schlussendlich nur gut für uns. Er nimmt keinen Startplatz weg, er ist eine Bereicherung für das Team.“

Geboren ist Baumann vor fast genau 34 Jahren in St. Johann in Tirol, wenige Kilometer von Kitzbühel entfernt, aufgewachsen im Biathlon-Hotspot Hochfilzen. Am Fuße des Hahnenkamm stand er 2012, beim fünften und letzten Triumph des Schweizer Rekordsiegers Didier Cuche, sogar einmal als Zweiter auf dem Podest. Danach fuhr er 2015 als Siebenter noch einmal in die Top Ten. Bei seinem bisher letzten Einsatz verpasste er 2018 als 31. knapp die Punkteränge.

Im Jahr 2019 fiel er um seine Heimrennen um. Denn in der österreichischen Mannschaft gab es gemäß Trainerentscheid weder in Super-G noch in Abfahrt einen Platz für den Tiroler. Doch nach der Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft und dem Wechsel des Verbands fährt Baumann nun im Zebra-Outfit des Nachbarlands und hat neue Motivation geschöpft. Das soll idealerweise in Kitzbühel augenscheinlich werden.

Geheimfavorit
Für Mannschaftskollege Ferstl gilt Baumann sogar als Geheimfavorit. „Weil er sehr heiß ist“, meinte der Super-G-Sieger von 2019. „Letztes Jahr ist er gar nicht gefahren. Da haben sie ihn nicht starten lassen, und das hat ihn extrem gewurmt.“ Im Abschlusstraining am Donnerstag fuhr der DSV-Neuzugang mit Startnummer 30 auf den achten Rang. „So gut bin ich im Training hier noch nie da gestanden“, sagte Baumann, der mit einer Deutschen verheiratet ist und zwei kleine Töchter hat.

Der familiäre Hintergrund war auch die Ursache, warum er im Frühjahr so schnell in den Besitz eines deutschen Passes kam. Da er das Dokument beim FIS-Kongress Ende Mai in Dubrovnik vorlegen musste, um den Verbandswechsel zu finalisieren, musste es aber auch schnell gehen. Den österreichischen Pass durfte Baumann behalten. „Man kann den Antrag stellen, das habe ich gemacht. Dann geht es um besondere Verdienste für die Republik Österreich, dann kann es bewilligt werden“, führte er aus.

Kein Nachtreten bei Baumann
Gegen seine alte sportliche Heimat gibt es von Baumann kein Nachtreten. „Der ÖSV hat mir keine Steine in den Weg gelegt. Ich habe gefragt und gesagt, dass ich weiterfahren möchte. Der Andi (Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher; Anm.) hat mir im Februar eigentlich schon kommuniziert gehabt, dass ich in der kommenden Saison keinen Kaderstatus mehr haben werde. Dann habe ich mir überlegt, was meine Optionen sind“, berichtete er.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele