„Neuen Mitte“

Begegnungszone Lehen: Oberleitung weicht Bäumen

Salzburg
24.01.2020 13:15
Bei der Umgestaltung der „Neuen Mitte Lehen“ läuft alles nach Plan. Schon im Vorjahr wurde der Platz vor der Stadtbibliothek in eine Begegnungszone umgewandelt, jetzt steht die Umgestaltung an. Große Bäume mit breiter Krone sollen die Verkehrsinseln in der Mitte zieren. Dafür muss zuvor die Oberleitung Platz machen.

Die Salzburg AG setzt dafür noch in den Wintermonaten die Leitungen extra weiter auseinander. Zwischen März und April wird dann gepflanzt. „Mit der Begrünung der Neuen Mitte Lehen erhöhen wir die Aufenthaltsqualität dort enorm und tun gleichzeitig etwas für die klimatischen Bedingungen vor Ort“, sagt Planungsstadträtin Barbara Unterkofler (ÖVP).

Grünflächen, bewachsene Laternenmasten und mehr Sitzflächen sollen den Vorplatz lebenswerter gestalten. Schon im August 2019 wurde der Bereich in eine Begegnungszone verwandelt. „Die Baumpflanzungen und begleitenden Begrünungen sind der Abschluss der Umgestaltung, die wir bereits im Sommer begonnen haben. Solche Projekte werden wir auch in anderen Stadtteilen fortführen“, so Unterkofler.

Bevor aber die Bäume eingepflanzt werden können, wird im Frühjahr noch der Straßenraum umgebaut. Ein Amtsbericht des Straßen- und Brückenamtes dazu wird gerade ausgearbeitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele