Neues Theaterstück

Ein Schlagerstar als Vorzeige-Populist

Steiermark
23.01.2020 16:00

An großen Häusern in München und Wien hat der Deutschlandsberger Theaterregisseur Felix Hafner bereits erfolgreich inszeniert. Nun erarbeitet er mit den Laien des Gaststubentheater Gößnitz das Stück „Max Schilling“. Darin strebt ein Schlagersänger eine Karriere als Lokalpolitiker an. Premiere ist heute.

„Ich bewundere, wie man nach einem vollen Arbeitstag noch so viel Energie in ein Theaterstück stecken kann“, schwärmt Felix Hafner von seinen Darstellern. Normalerweise arbeitet er mit Profis an großen Häusern, nun inszeniert er Laien in der steirischen Provinz: „Ich finde den Zugang dieser Gruppe, Gasthäuser in der Region zu bespielen, einfach spannend. Und die Gruppe hat ja Profi-Erfahrung - etwa mit Ed. Hauswirth beim steirischen herbst“, sagt er: „Außerdem erreicht man so ganz andere Publikumsschichten als jene, die ein gutbürgerliches Abo für ein städtisches Theater haben“.

Ein Sänger will Bürgermeister werden
Gemeinsam mit den Darstellern des Gaststubentheater Gößnitz hat er in den vergangenen Wochen das Stück „Max Schilling“ erarbeitet. Erzählt wird die Geschichte eines erfolgreichen, neokonservativen Sängers, der Bürgermeister in seinem Heimatort werden will. „Es geht uns um eine Beschäftigung mit einer Form von Show-Populismus, der eigentlich keine echten politischen Inhalte hat“, erklärt Hafner und sagt schmunzelnd weiter: „Alle Ähnlichkeiten mit einem stets gut gegelten jungen Politiker und einem volkstümlichen Rock’n’Roller sind natürlich zufällig.“

Mit einer Werbeaktion für das Stück hat man schon vor der heutigen Premiere für Aufregung in der Weststeiermark gesorgt: Plakate mit dem Slogan „Zurück zum Schilling“ wurden affichiert, auch auf Facebook gab es eine dementsprechende Kampagne. Dass es sich dabei um Theater handelt, wurde nicht angeführt: „Wir wollten damit auch zeigen, wie einfach es heutzutage dank Social Media ist, ein blank poliertes Image zu inszenieren und einen Mythos zu erschaffen“, erklärt Hafner. Ab Freitag wird im Theater dann an diesem Image gesägt.

Infos zum Stück
Das Gaststubentheater Gößnitz tourt mit „Max Schilling“ bis zum 13. März durch die Weststeiermark - alle Infos und Termine finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele