135 offene Stellen

Kindergärten gehen die Erzieher aus

Oberösterreich
24.01.2020 15:00
Jährlich findet am heutigen 24. Jänner der Tag der Elementarbildung statt. Dabei sollen vor allem „die verschiedenen Facetten“ aufgezeigt werden. Eins ist aber offensichtlich: den Kindergärten gehen die Erzieher aus. 2019 absolvierten 1825 eine Ausbildung zum Kindergartenpädagogen, gerade einmal 81 davon waren männlich.

„Mit dem aktuellen Personalschlüssel in einer Regelgruppe im Kindergarten, mit einer Fachkraft und einer Hilfskraft für 23 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, ist es nicht möglich, die Kinder den heutigen fachlichen Ansprüchen der Elementarpädagogik entsprechend zu begleiten“, betont Klaus Doppler von der CARITAS. Vereinzelt müssen die Gruppen aus Kosten- und Personalgründen auf 25 Kinder ausgeweitet werden. Eine Umfrage bei den 2000 Mitarbeitern der kirchlichen Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen in Oberösterreich hat ergeben, dass für 52 Prozent aufgrund der Gruppengröße kein gutes Arbeiten mehr möglich ist.

63 Kindergärten brauchen Fachpersonal
Auf der Homepage der Bildungsdirektion sind aktuell 135 offene Stellen als Helfer und Pädagogen in den Bereichen Kindergarten, Krabbelstube und Hort ausgeschrieben. Alleine in 63 Kindergärten sucht man händeringend nach ausgebildeten Fachkräften. Im Schuljahr 2019/20 besuchten 1825 Schüler eine der sechs Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BafEP).

Nur vier Prozent der Schüler sind männlich
Gerade einmal 81, das entspricht rund 4 Prozent, waren männlich. Nur die wenigsten arbeiten dann wirklich in Kindergärten. Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander hofft in Zukunft auf mehr Zuspruch: „Ich lade alle ein, die BAfEPs an diesem Tag zu besuchen und sich vom Angebot zu überzeugen.“

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele