„Beste Öffnungszeiten“

Die Post startet im April mit „bank99“

Wirtschaft
23.01.2020 13:53

Die Österreichische Post startet am 1. April im Teilbetrieb ihr neues Bankangebot. Der Name des Instituts lautet „bank99“. Post-Chef Georg Pölzl verspricht: „Wir werden die besten Öffnungszeiten der Branche haben.“

Zuerst starte das Service in den eigenbetriebenen Filialen, die Postpartner sollen am 4. Mai folgen, teilte das börsenotierte teilstaatliche Unternehmen am Donnerstag mit. Das Angebot umfasse Dienstleistungen und Produkte rund um Girokonten, Zahlungsverkehr, Kreditkarten, Debitkarten und Sparprodukte. Insbesondere die ländlichen Regionen mit ausgedünnter Infrastruktur sollen profitieren.

„Werden tendenziell Standorte vieler Banken ausgedünnt, leistet die Post mit ihren knapp 1800 bestehenden Geschäftsstellen auch zukünftig einen Beitrag zur ,Bank-Nahversorgung‘ im Land und bietet damit ein einzigartiges und flächendeckendes Netz in ganz Österreich“, hieß es.

Erfolgreiche Brautsuche nach BAWAG-Ausstieg
Das Bankgeschäft der Post war lange Zeit in unruhigen Gewässern. Im Herbst 2017 kündigte der jahrzehntelange Partner BAWAG P.S.K. die Kooperation mit den Postlern auf. Pölzl gab daraufhin bekannt, dass man weiterhin Finanzdienstleistungen anbieten werde und einen neuen Partner suche.

Dieser wurde zunächst mit der deutschen FinTech Group gefunden, von der man sich aber bald wieder trennte. Im Frühjahr 2019 einigte sich die Post dann mit der Grazer Wechselseitigen und erwarb von dieser 80 Prozent der Brüll Kallmus Bank. Damit kam die Post selbst zu der begehrten Banklizenz und brachte eine 56 Millionen Euro schwere Kapitalerhöhung ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele