Spätestens seit dem Siegeszug der Buchungsplattformen ist Tourismus zum Online-Geschäft geworden. Wie stellt man sich nun richtig in Szene?
Die Anbieter sehen den Ausweg oft darin, sich mit einer fantasievollen Palette an Zusatzleistungen zu überbieten. Sich in exotische, zum Teil ausgefallene Leistungen zu flüchten ist auf Dauer aber eine Sackgasse, denn die harte Währung im Tourismus-Marketing heißt nicht Angebotsvielfalt, sondern Sichtbarkeit und punktgenaue Zielgruppenkommunikation.
Wenn – wie im Online-Tourismus – individuelle Bedürfnisse der Kunden das bestimmende Marktelement sind, sollte man die Gäste und Interessenten besser kennen als die Konkurrenz und mit Botschaften aufwarten, die auf die jeweiligen Kunden bestens abgestimmt sind. Im Digitalmarketing kann man aus dem Surf-Verhalten der Site-Besucher unmittelbar ableiten, wie die Zielgruppenansprache angenommen wird, man kann Zielgruppen bequem segmentieren und ansprechen und darüber hinaus auch noch mit völlig neuen Techniken wie Virtual Reality faszinieren.
Alles rund um den digitalen Touristen gibt es bei der OPTin-Veranstaltung mit zahlreichen Experten am 30. Jänner von 15.30 bis 18.45 Uhr in Graz (Hörsaal i9 Inffeldgasse 13). Anmeldungen unter opt-in.at, die Teilnahme ist kostenlos.
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