Thema Erziehung

Jugend im Kaufwahn

Leben
24.01.2020 06:45

Das Bedürfnis nach Anerkennung führt Teenies gerne in Geschäfte. Ein teurer Spaß, der nicht glücklich macht. Zeit für einen Gegentrend!

Wir kaufen täglich Dinge, die wir ehrlicherweise nicht brauchen: Das fünfte Paar Turnschuhe, die zehnte Tasche und das neue Smartphone sind nicht nachhaltig - weder für die Befriedigung unserer wirklichen Bedürfnisse noch für die Umwelt. Trotzdem fällt es uns schwer, darauf zu verzichten. Alarmierend: Bereits bei Jugendlichen ist das „ungesunde“ Kaufverhalten zu beobachten.

Shoppen beliebte Freizeitbeschäftigung bei Teenagern
Kommt ein Paket, fühlen sie sich beim Auspacken immer ein bisschen wie am Geburtstag. Es macht sie irgendwie glücklich, geben sie vor, zumindest für den Moment. Im Markenpullover fühlen sie sich vermeintlich wohler. Ein Trugschluss!

Besser leben durch bewussten Konsum
Gemeinsam mit dem Psychologen Wieland Stolzenburg erklärt Jana Kaspar in ihrem Buch „Mein Konsumtagebuch“ (Komplett-Media), warum wir das Glück im Sein und nicht im Haben suchen dürfen. Denn von welchen Bedürfnissen lenken wir uns mit Einkäufen ab?

„Ich dachte immer, ich müsse alles haben, um jemand zu sein. Dabei muss ich nur sein, um alles zu haben“, so die Autorin. Auf @janaklar nimmt sie übrigens ihre Community täglich auf eine Reise zu einem ökologischeren und bewussteren Lebensstil.

Susanne Zita, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele