Er wurde 93

Rapid-Legende Alfred Körner ist tot

Fußball National
23.01.2020 10:07

Rapid und der ÖFB trauern um eine rot-weiß-rote Kick-Legende: Alfred „Fredi“ Körner verstarb im Alter von 93 Jahren, wie der SK Rapid am Donnerstag mitteilte. Körner war Teil der österreichischen Nationalmannschaft, die 1954 WM-Platz drei eroberte - ebenso wie Körners erst vor wenigen Tagen verstorbener Freund Theodor „Turl“ Wagner.

Körner verstarb am frühen Donnerstagmorgen. Rapid berichtet von einer „kurzen Krankheit“.

In 283 Meisterschaftsspielen traf Körner insgesamt 157 Mal. 1945/46 gewann er mit Rapid den österreichischen Cup, 1950/1951 den Vorgänger des Europacups, den Zentropacup. Gemeinsam mit seinem bereits 1989 verstorbenen Robert bildete der am 14. Februar 1926 geborene Alfred „das beste Brüderpaar, das je für Grün-Weiß spielte“, heißt es in der Rapid-Aussendung.

WM-Dirtter 1954
Bei der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz war „Körner II“ Mitglied der rot-weiß-roten Auswahl. Österreich erreichte den dritten Rang und die somit beste Platzierung in der Geschichte des österreichischen Fußballs. 47 Mal spielt er für das Nationalteam, Körner erzielte dabei 14 Treffer.

„Er war einmalig“
"Fredi Körner war einmalig und wird in den Herzen der großen Rapid-Familie weiterleben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren, er wird als einer der größten Persönlichkeiten unserer Vereinsgeschichte in Erinnerung bleiben“, sagt Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele