450.000 Euro Schaden

Einbrüche und Bankomaten geknackt: Täter gefasst

Kärnten
23.01.2020 09:43

Zwei versuchte Bankomatdiebstähle und 18 Einbrüche in Lebensmittel- und Gewerbebetriebe in Kärnten und der Steiermark konnten nun geklärt werden. Drei Rumänen sitzen in Haft, nach drei weiteren wird gefahndet.

Zwischen März 2019 und 21. Juli 2019 sollen die Männer vorwiegend in Lebensmittelmärkte aber auch in verschiedene Gewerbebetriebe in Kärnten und Steiermark eingebrochen sein. „Beamten der Polizeiinspektion St. Ruprechterstraße gelang es, drei rumänische Staatsangehörige unmittelbar nach einem weiteren Einbruchsdiebstahl in einen Lebensmittelmarkt in der Gemeinde Ebenthal, Bezirk Klagenfurt-Land, festzunehmen“, heißt es in einer Aussendung der Polizei. Mit „Mauerdurchbrüchen“ verschafften sie sich Zugang zu den Gebäuden. Auch innerhalb von Gebäuden durchbrachen sie Wände, um die Rückseite von Standtresoren aufzuschneiden.

Die Ermittlungen zeigten, dass die sechs Männer außerdem für versuchte Bankomatdiebstähle im Murtal und im Bezirk Spittal an der Drau verantwortlich sein dürften. In beiden Fällen wurde mit einem zuvor gestohlenen Radlader die Außenfassade des Bankgebäudes durchbrochen, um den Bankomat aus der Verankerung zu reißen und abtransportieren zu können. Während die Täter im Murtal scheiterten, hauten sie in Spittal mit der Beute ab. Wurden dann aber beim Aufbrechen des Tresors in einem knapp zehn Kilometer entfernten Waldstück gestört und mussten ohne Beute flüchten.

Die Männer waren teils in Klagenfurt wohnhaft, teils reisten sie für die Taten aus dem Ausland an. Zudem sind die meisten der Beschuldigten in anderen europäischen Ländern wegen Eigentumsdelikte vorgemerkt. „Bei den Taten wurde Bargeld und Diebesgut im Gesamtwert von mindestens 115.000 Euro erbeutet. Der dabei verursachte Sachschaden wird mit rund 450.000 Euro beziffert“, bestätigt ein Polizei-Sprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele