Jugend-Olympia

Salzburg federführend an Rekord beteiligt

Salzburg
23.01.2020 05:41

Von Doppel-Gold bei der Premiere der Olympischen Winterjugendspiele 2012 in Innsbruck abgesehen ist Salzburg bislang leer ausgegangen. Bei der dritten Auflage der YOG in Lausanne änderte sich das nun gravierend. Mit der Silbermedaille am Schlusstag im Nordic Mixed mit den Salzburgern Severin Reiter und Erik Engel hält man nämlich bei fünf Medaillen, steuerte somit ein knappes Drittel der ÖSV-Rekordausbeute bei.

Dieses Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Nach 13-mal Edelmetall 2012 und zehnmal 2016 holte Rot-Weiß-Rot in der Schweiz heuer 16 Medaillen bei den Youth Olympic Games. Was einen Spitzenplatz im Medaillenspiegel für Österreich bedeutet. Anders als in der Vergangenheit zeichnete Salzburg federführend an der Rekordausbeute veranwtortlich, holte mit fünfmal Edelmetall ein knappes Drittel der Gesamtausbeute.

Am Schlusstag schlugen nämlich das Nordic Mixed-Team zu. Der Sprung-Langlauf-Event mit Skispringern, nordischen Kombinierern und Langläufern brachte Silber hinter Dominator Norwegen. Das der Pongauer Erik Engel als Schlussläufer absicherte. „Als Langläufer hast du fast keine Chance eine Medaille gegen die Skandinavier und andere starke Langlauf-Nationen zu gewinnen. Aber weil unsere Kombinierer und Skispringer zu den Top-Nationen gehören, können wir Langläufer etwas reißen. Gemeinsam als Team diese Silbermedaille zu gewinnen, ist gewaltig!“

Severin Reiter, der sich nach Platz neun im Kombi-Einzel kurz vor seinem 16. Geburtstag selbst vorab beschenkte, bestätigte: „Es ist voll geil, weil im Einzel hat es bei mir mit einer Medaille nicht geklappt, aber jetzt im Team, das ist schon cool!" Dabei hatten der Pongauer und Kollegen bereits am Vormittag mit Platz zwei im Springen die Grundlage für Silber gelegt, hinter Norwegen einen ordentlichen Polster auf Italien und Frankreich aufgebaut.

Salzburgs Medaillen:
GOLD: Skisprung Mixed-Team mit Stefan Rettenegger; Nordische Kombination Burschen Einzel (Rettenegger)

SILBER: Biathlon Burschen Einzel (Lukas Haslinger); Nordic Mixed Team mit Severin Reiter und Erik Engel
BRONZE: Biathlon Mädchen Sprint (Anna Andexer).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele