Kosten von 3,5 Mio. €

Bald schützen Glasplatten Markusdom vor Hochwasser

Ausland
22.01.2020 15:49

Nach dem verheerenden Hochwasser im vergangenen November plant die Gemeinde Venedig Maßnahmen zum Schutz des Markusdoms. Ein Gürtel von Glasplatten soll die wertvollen Mosaiken und die Krypta künftig vor Flutwellen schützen. Die 1,2 Meter hohen Platten vor der Basilika sollen rund 3,5 Millionen Euro kosten und bis kommendem Herbst installiert werden.

Da es sich um Glas handelt, dürften die Barrieren optisch nicht störend wirken, berichtete der Ingenieur und Domprokurator Pierpaolo Campostrini am Mittwoch. Sollte es keinen Bedarf mehr geben, können die Glasplatten entfernt werden.

Hochwasser verursachte zahlreiche Schäden
Nachdem Hochwasser im November die Markusbasilika überschwemmt hatte und Salzwasser in die Krypta und das Presbyterium des Markusdoms eindrang, wurden einige Bodenmosaike beschädigt. Auch Marmorsäulen wurden zum Teil in Mitleidenschaft gezogen.

In der Nacht auf den 13. November war das Wasser in Venedig - angetrieben durch starken Schirokko-Wind - auf 187 Zentimeter über dem Meeresspiegel gestiegen. Das war der höchste Wert seit der verheerenden Überschwemmung im Jahr 1966, als 194 Zentimeter erreicht wurden, teilte die Kommune mit. Danach gab es weitere zwei Flutwellen in den darauffolgenden Tagen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele