Beendet damals Eiszeit

Ältesten Meteoritenkrater der Welt identifiziert

Wissenschaft
22.01.2020 13:25

Als unsere Erde noch jung war, wurde sie regelmäßig von Himmelskörpern getroffen. Davon zeugen noch heute rund 190 große Einschlagkrater. Jetzt haben Forscher den ältesten bekannten Aufprall datieren können: Sie fanden jetzt heraus, dass der Yarrabubba-Krater im heutigen Australien vor 2,229 Milliarden Jahren entstanden ist - und damit rund 200 Millionen Jahre früher als der Vredefort-Dom in Südafrika, der bis dato als ältester Einschlagkrater galt.

Der ursprüngliche Krater, dessen Durchesser auf bis zu 70 Kilometer geschätzt wird, ist im Laufe der Zeit komplett erodiert und weder auf Luftaufnahmen noch auf Satellitenbilder erkennbar. Die Hinweise auf seine Existenz stammen von mineralogischen Auffälligkeiten und einer Magnetanomalie.

Geschmolzene Kristalle geben Hinweis auf Alter
Ein Team um Timmons Erickson vom Johnson Space Center der NASA in Houston hat nach Steinen, gesucht, die Anzeichen dafür zeigten, dass sie dem Schock und der Hitze eines Meteoritenschlags ausgesetzt waren. Insbesondere sammelte man Gesteinsproben, die zwei Mineralien enthalten: geschmolzenes Zirkon und Monazit. 

Diese Mineralien sind Kristalle, die Uran und Blei enthalten, deren Verhältnis gemessen werden kann, um so das Alter des Gesteins zu bestimmen. Die Berechnungen ergaben, dass der Yarrabubba-Krater 2,229 Milliarden Jahre alt sein muss.

Einschlag beendete vermutlich Eiszeit
Laut Angaben der Forscher legt die Datierung nahe, dass der Einschlag damals das globale Klima verändert und eine frühe Eiszeit beendet habe. Eine Simulation habe ergeben, dass bei dem Einschlag schlagartig bis zu 240 Kubikkilometer Eis verdampft seien. Der Wasserdampf sei in die obere Atmosphäre geschleudert worden und der dadurch entstandene Treibhauseffekt habe eine Erderwärmung zur Folge gehabt, die die Eiszeit beendet habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele