Erstmals Frau gewählt

Sakellaropoulou wird Präsidentin Griechenlands

Ausland
22.01.2020 11:21

Das griechische Parlament hat am Mittwochvormittag erstmals in seiner Geschichte eine Frau zum Staatsoberhaupt gewählt. Eine Mehrheit von 261 Abgeordneten votierte für Ekaterini Sakellaropoulou (63), eine Top-Juristin, die bereits zuvor als Favoritin für das Amt gegolten hatte.

Die Richterin und bisherige Präsidentin des obersten griechischen Verwaltungsgerichtshofes folgt auf den Konservativen Prokopis Pavlopoulos, dessen fünfjährige Amtszeit im März regulär endet. Sakellaropoulou übernimmt am 13. März.

Wahl Sakellaropoulous hat großen symbolischgen Stellenwert
Das griechische Staatsoberhaupt hat rein repräsentative Aufgaben, doch ist die Wahl der Richterin zur Präsidentin in einem Land, in dem Frauen immer noch stark diskriminiert werden, von großem symbolischem Wert. Zur ihrer Ernennung gratulierte umgehend auch EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen, die im Vorjahr zur ersten Frau an der Spitze der EU-Behörde gewählt wurde. „Griechenland geht weiter in eine neue Ära der Gleichberechtigung“, twitterte von der Leyen.

Sakellaropoulou hat mit derartigen Premieren Erfahrung: Im Oktober 2018 wurde sie bereits als erste Frau in der Geschichte des Landes Präsidentin des Staatsrats - des Verfassungs-sowie Obersten Verwaltungsgerichts in Griechenland. Damit weckt sie Erinnerungen an die erste österreichische Bundeskanzlerin und vorherige erste Präsidentin des österreichischen Verfassungsgerichtshofs, Brigitte Bierlein, die von Ende Mai 2019 bis Anfang Jänner an der Spitze einer Expertenregierung stand.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele