„Krone“-Ombudsfrau

Bei Handykauf auf Online-Betrüger reingefallen

Ombudsfrau
22.01.2020 10:00

Auf einem Online-Marktplatz ein neues Handy gekauft hatte der Sohn eines Lesers. Erhalten hat er das Gerät jedoch nie. Der Niederösterreicher ging Betrügern auf den Leim, die offenbar durch eine Phishing-Attacke ein seriöses Verkäuferkonto übernommen hatten.

Für das Smartphone hatte der Sohn von Josef B. 424 Euro an den vermeintlichen Verkäufer überwiesen. Dessen Profil ließ nicht vermuten, dass es sich um Betrug handelt.„Der Verkäufer hatte zu 100 Prozent positive Bewertungen und war als langjähriger Verkäufer gelistet“, berichtete der Leser. Durch die Übermittlung einer Sendungsnummer erweckte man den Eindruck, das Handy wäre auf dem Postweg. „Erst als das Paket in einem anderen Bezirk zugestellt wurde, vermuteten wir, dass es sich um Betrug handelt“, so Herr B. weiter. Die Familie erstatte Anzeige, wandte sich an ebay, informierte die Ombudsfrau.

Internet-Ombudsmann: „Betrug hier schwer zu erkennen“
ebay ließ uns - wie die Leser - wissen, dass wohl unberechtigte Dritte auf das Verkäuferkonto zugegriffen haben. Man habe alle Angebote entfernt und Betroffene informiert, als man davon Kenntnis erlangt hatte und rät, Zahlungen - besonders höhere Summen - mit Kreditkarte, Lastschrift oder über Zahlungsdiensteanbieter PayPal abzuwickeln.

Laut Internet-Ombudsmann ist ein Betrug wie in diesem Fall schwer zu erkennen. Wurde doch das Konto eines langjährigen, seriösen Anbieters illegal übernommen. Die Experten raten unter anderem, Preisvergleiche anzustellen, mit Verkäufern nie über externe Kanäle wie z. B. Whatsapp zu kommunizieren und bei Überweisungen auf ausländische Konten kritisch zu sein.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele