Thiem nach Auftakt:

„Ich muss in Melbourne wie in Paris auftreten!“

Tennis
22.01.2020 06:15

Alles nach Plan! Dominic Thiem startete in beeindruckender Manier in die Australian Open. Österreichs Tennisstar besiegte den Franzosen Adrian Mannarino mit 6:3, 7:5, 6:2 und stellte gegen seinen Lieblingsgegner in den direkten Duellen auf 8:0. In Runde zwei wartet der Australier Alex Bolt. Thiem: „Ein gutes erstes Match!“ Sein Ziel: Ich muss jetzt in Melbourne auch so wie in Paris auftreten."

Nach zwei Start-Pleiten in Serie (Wimbledon und New York) meldet sich Dominic bei den Grand Slams zurück. „Bei den Australian Open ist es schwierig“, erklärt die Nummer fünf der Welt, „weil die Saison gerade begonnen hat, man nicht weiß, wo man wirklich steht. Umso mehr freue ich mich, dass ich die Partie gegen Mannarino so glatt gewonnen habe. Da waren viele Sachen sehr in Ordnung.“

Thiem dominierte in der ausverkauften Court-Arena, hatte nur im zweiten Satz eine ganz kurze Schwächephase, als Mannarino das Rebreak zum 4:4 schaffte und auf 5:4 stellte. „Irgendwie ein typisches Erstrundenmatch gegen einen Gegner, der mir liegt“, analysierte der 26-Jährige, „doch ich habe auch Sachen gesehen, die verbessert gehören.“

Bei den French Open erreichte der Lichtenwörther zweimal das Endspiel, dazu kommen weitere zwei Semifinals. „In Roland Garros bin ich von Anfang an zu 100 Prozent im Turnier drinnen, da steigere ich mich von Runde zu Runde, komme immer besser in Fahrt“, erzählt Dominic. „Ich muss jetzt in Melbourne auch so wie in Paris auftreten. Das treibt mich an.“

„Große Bereicherung“
Immer wieder suchte Thiem nach den Ballwechseln den Blickkontakt mit seiner Box, seine Coaches Thomas Muster und Nicolas Massu pushten ihn. „Tom ist neu in meinem Team, eine große Bereicherung. Seine Tipps bringen mich weiter! Nummer eins, Paris-Sieg - alles was Muster erreicht hat, will ich auch schaffen. Als die Möglichkeit bestand, mit ihm intensiv zusammenarbeiten zu können, habe ich sofort zugeschlagen.“ In der zweiten Runde geht’s gegen den Australier Alex Bolt. Thiem: „Ein Linkshänder, der alle Leute hinter sich haben wird - ich bereite mich gut vor!“

Peter Moizi/Melbourne, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele