Star schwer verletzt

Paris-Drama: „Der absolute Super-GAU für Kitz!“

Wintersport
22.01.2020 05:53

Diese Nachricht traf den Ski-Tross in Kitzbühel gestern am frühen Abend wie ein Keulenschlag. Dominik Paris zog sich beim Super-G-Training in Kirchberg einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu. Zudem wurde eine Mikrofraktur des Wadenbeinkopfes festgestellt. Das Südtiroler Kraftpaket muss operiert werden und fällt für den Rest des Winters aus. „Das ist der Super-GAU für uns als Skifirma und natürlich auch für die Rennen jetzt in Kitzbühel“, brachte es Bernhard Knauß, der steirische Rennleiter von Paris-Skiausrüster Nordica, auf den Punkt. 

„Meine Saison endet leider jetzt und hier“, meinte Paris nach der bitteren Diagnose in der Kitzbüheler Klinik niedergeschlagen. Das einzig „Positive“: Paris erlitt keine weiteren Knorpel- oder Meniskusschäden. Passiert ist’s bei einem Innenski-Ausrutscher. Der 30-Jährige wollte einen Abflug ins Fangnetz vermeiden, daraufhin griff der Innenski nochmal, dabei dürfte es passiert sein. 

Heute erstes Training
Paris war - einmal mehr - im Vorfeld der Streif-Abfahrt der mit Abstand meistgenannte Siegertipp. Kein Wunder, schließlich gewann er das wichtigste Rennen der Welt bereits 2013, 2017 und 2019. Außerdem gewann er 2015 den Super-G in der Gamsstadt. Im aktuellen Abfahrts-Weltcup lieferte sich der amtierende Super-G-Weltmeister (2019 in Åre) ein packendes Duell mit dem Schweizer Beat Feuz. Aktuell liegt Feuz 16 Punkte vor Paris.

Auch Österreichs Herren trainierten gestern noch (in Hinterreit) Super-G - zum Glück ohne derartige Zwischenfälle. Danach bezogen sie das Teamhotel Kitzhof in Kitzbühel. Die Nachricht von der Paris-Verletzung war natürlich auch im rot-weiß-roten Lager ein Schock. „Egal ob so etwas vor Kitzbühel oder wo anders passiert - so etwas ist immer ganz, ganz bitter. Das braucht niemand. Ich wünsche Domme alles Gute! Er soll stark und bald zurückkommen“, meinte Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer. Heute (11.30 Uhr) steht aber schon das erste Training auf der Streif auf dem Programm. Mayer: „Große Aufgaben warten hier auf der Streif aus uns. Und wir freuen uns drauf.“

Peter Frauneder/Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele