Heroin aus Laibach:

Suchtberater lieferte Drogen an Dealer in Kärnten

Kärnten
22.01.2020 05:57

1,3 Millionen Euro haben zwei Drogenbanden aus Kärnten seit April 2018 mit knapp 22 Kilogramm Heroin umgesetzt. Eine wichtige Rolle spielte dabei ein Wiener (35), der zumindest einen Teil der Drogen regelmäßig in seinem Auto aus Slowenien nach Kärnten geschmuggelt hatte. Dabei ist der Mann eigentlich Suchtberater in der Bundeshauptstadt! Er wurde jetzt gefasst.

Sein Jugendfreund, ein 32-jähriger Völkermarkter, der bereits seit 2019 in Haft sitzt, hatte den Wiener wohl zum Drogengeschäft gebracht. Während der Mann, der in Wien als Suchtberater arbeitet, das Heroin regelmäßig für einen Drogenring mit dem Auto aus Laibach holte, war sein Kollege der Kopf einer Dealerbande. Der Boss des zweiten im Bezirk aktiven Drogenrings - ein 31 Jahre alter Kroate - sitzt ebenfalls.

„Er dürfte sich während seiner Hafturlaube um die Organisation gekümmert haben“, erklärt Rudolf Stiff vom Bezirkspolizeikommando Völkermarkt. „Die beiden Gruppen haben unabhängig voneinander im Bezirk Völkermarkt gewirkt“, sagt der Ermittler.

Der Verdacht: Rund 22 Kilogramm Heroin mit einem Wert von 1,3 Millionen Euro sollen die Männer in Umlauf gebracht haben. „Der Wiener ist verdächtig, zumindest sieben Kilogramm von Laibach nach Kärnten geschmuggelt zu haben“, erklärt Stiff. Gestanden hat er noch nicht.

Fünf Festnahmen führte die Polizei bereits im Sommer 2019 durch. Umfangreiche Ermittlungen führten nun zu dem Sozialarbeiter. Mit der Festnahme des Wieners in Klagenfurt am Montag sind die Hauptverdächtigen alle hinter Gittern. Vermutet werden aber weitere 60 Personen, die als Subdealer oder Abnehmer beteiligt waren...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele