EU-Bioverordnung 2021

Salzburger Landwirte sind verunsichert

Salzburg
21.01.2020 19:17
Robert Strasser aus Obertrum hat vergangenes Jahr einen hochmodernen Stall für seine Bio-Hühner gebaut. Kosten: mehrere Hunderttausend Euro. 2021 kommt eine Verordnung von der EU. Dann könnte der Stall zu klein sein. Der Landwirt hat Angst um seinen Betrieb.

Dutzende Hennen rennen in einen etwa 150 Quadratmeter großen Wintergarten. 150 Quadratmeter, die wegen einer EU-Verordnung ab 2021 nicht mehr zur Stallgröße des Bio-Landwirts Robert Strasser dazugezählt werden könnten. „Mein Stall ist erst ein halbes Jahr in Betrieb. Es kann sein, dass er ab Jänner 2021 um zehn Meter zu kurz ist“, erzählt der 30-Jährige.

Heißt: Er müsste die Stückzahl der Hühner drastisch reduzieren. „Derzeit habe ich 4800 Hühner. Ich müsste rund 1000 Hennen weniger halten. Das wäre ein sehr großer Einkommensverlust“, sagt der Landwirt. Er brauche den Biostatus unbedingt. Die EU sorge aber für viel Unsicherheit bei den Bio-Bauern. Er könne verstehen, wenn junge Leute den Beruf nicht mehr ergreifen wollten. „Ich hoffe, dass sich etwas ändert.“

Ernst Lottermoser von der Landwirtschaftskammer Salzburg: „Der Basisrechtsakt der Verordnung ist beschlossen. Österreich hat aber Spielraum .“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele