Rekord zu Silvester

Seit Jahresbeginn zu viel Feinstaub in Innsbruck

Tirol
22.01.2020 07:00

Extrem hohe Feinstaubwerte werden derzeit an den beiden Luftmessstellen in Innsbruck registriert. BM Willi appelliert an die Bevölkerung, unnötige Autofahrten zu vermeiden. Auch zu Silvester wurde trotz Verzicht auf das große Feuerwerk ein Feinstaubrekord gemessen.

Der Verzicht auf das große Feuerwerk in Innsbruck wurde nicht zuletzt wegen der schlechten Luft rund um den Jahreswechsel beschlossen. Doch der Blick auf die Statistik zeigt: Auch ohne die „Leuchtraketen“ am Innufer gab es Rekordwerte. Die Feinstaubbelastung war am 1. Jänner um ein Vielfaches höher als der Grenzwert. Auffallend: Die Belastung war auch höher als 2019, als das große Feuerwerk noch gezündet wurde.

Seit dem Jahreswechsel gab es an den Luftmessstellen in der Fallmerayerstraße und in der Andechsstraße bereits mehrmals deutlich erhöhte Werte. Die Wetterlage mit wenig Wind und Niederschlag ist dafür verantwortlich. BM Georg Willi und seine Vize Uschi Schwarzl appellieren an Autofahrer, das Fahrzeug nach Möglichkeit stehen zu lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen: „Wir haben günstige Ticketangebote. Die Anbindung an die Stadt ist vor allem im Inntal und im Wipptal ausgezeichnet.“ Die NEOS und die Gemeinderatsliste ALI fordern Gratis-Öffis bei hoher Feinstaubbelastung.

Auch Lienz sehr belastet
An mehreren Messstationen in Tirol werden derzeit die Grenzwerte überschritten. Besonders belastet ist neben Innsbruck auch Lienz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele