Straches kommen nicht

Platzverbot und 1800 Polizisten bei Akademikerball

Wien
21.01.2020 15:00

Das Bündnis „Offensive gegen Rechts“ hat wie in den vergangenen Jahren auch heuer erneut zu Protesten beim Akademikerball am Freitag aufgerufen. 1800 Polizisten stehen deshalb im Einsatz - Platzverbot!

Den Linken ist der Rechtswalzer ein Dorn im Auge. Das diesjährige Motto der Demo: „FPÖ-Burschiball blockieren“. „Zeigen wir, dass unser Widerstand kein Ende finden wird. Auch wenn die FP nicht mehr in der Regierung ist, wird der Protest weitergehen“, heißt es im Aufruf.

Großaufgebot an Polizei und Platzverbot
Grund genug für die Polizei, mit einem Großaufgebot an Uniformierten für die Sicherheit der Ballbesucher zu sorgen und auch Übergriffe sowie Zerstörungswut in der Innenstadt zu vermeiden. Die Landespolizeidirektion hat auch heuer wieder rund um das Veranstaltungsgelände ein sicherheitspolizeiliches Platzverbot verhängt, um ein Aufeinanderprallen von linken Gruppen und Ballgästen bzw. Burschenschaftern zu verhindern. Zu rechnen sein dürfte auch wieder mit Verkehrsbehinderungen rund um die Wiener Innenstadt.

Straches kommen nicht zu „diesem Ball“
Indes wurde der „Krone“ im Vorfeld eine sehr prominente Absage bestätigt. Philippa Strache stellte am Dienstag klar: „Ich gehe nicht auf diesen Ball. Auch mein Mann wird nicht hingehen.“

Christoph Budin/Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele