Beim Landemanöver

Fallschirmspringer in NÖ tödlich verunglückt

Österreich
04.07.2010 18:59
Ein tragischer Unfall hat sich am Sonntag beim alljährlichen "Pink Boogie", einem beliebten Fallschirmspringer-Treffen bei Kirchberg am Walde in Niederösterreich, zugetragen. Ein 26-Jähriger stürzte beim Landemanöver plötzlich ab und blieb regungslos am Boden liegen. Der Mann wurde ins Spital geflogen – doch dort erlag er seinen Verletzungen.

Es war sein dritter Sprung am Sonntag und alles verlief zunächst nach Plan. In 4.000 Metern Höhe ließen sich die Freunde aus Niederösterreich aus der Maschine fallen, auch der Schirm öffnete sich völlig normal.

Landemanöver fehlgeschlagen
Rund 200 Meter über dem Boden leitete der 26-jährige Kremser die Landung mit einer schnellen Drehung ein. "Dieses Manöver muss man in rund 50 Meter Höhe wieder ausleiten", so Thomas Lewetz, Pilot der "Pink"-Fallschirmspringer. Doch genau das passierte nicht, der Sportler schlug knallhart auf dem Boden auf.

Sofort waren Notärzte zur Stelle. Der 26-Jährige wurde unter ständiger Reanimation im ÖAMTC-Hubschrauber "Christophorus 2" ins Spital nach Horn geflogen. Doch dort erlag er seinen Verletzungen. Am Fallschirm wurde eine gerissene Fangleine entdeckt – dass dies den Unfall ausgelöst haben könnte, wird von Experten jedoch bezweifelt.

Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele