11 Prozent Plus

343.000 Besucher in den Tiroler Landesmuseen

Tirol
21.01.2020 18:00

Fast 11 Prozent mehr Besucher verzeichneten die Tiroler Landesmuseen im vergangenen Jahr. Knapp 343.000 Menschen strömten in die insgesamt fünf Häusern. 13 Ausstellungen waren 2019 zu sehen. Seitens der Landesmuseen spricht man angesichts der nun vorliegenden Zahlen von einem „vollem Erfolg“.

Ein besonderes Plus im Vergleich zum Vorjahr verzeichneten das Zeughaus (+48,5 Prozent), das Volkskunstmuseum (+15,9 Prozent) und die Hofkirche (+13,9 Prozent). „Das Maximilianjahr trug dazu bei, das Zeughaus mit zahlreichen Veranstaltungen und einer eigenen Sonderausstellung zu positionieren“, erklärte dazu der neue Direktor Peter Assmann.

Das bestbesuchte Haus war traditionell die Hofkirche mit den „Schwarzen Mandern“ und dem Grabmal Kaiser Maximilians I. mit 138.053 Besuchern. Darauf folgten das Tirol Panorama mit Kaiserjägermuseum (68.689 Besucher) und das Volkskunstmuseum (52.959 Besucher). Dahinter reihten sich das Ferdinandeum (47.153 Besucher) und das Museum im Zeughaus (36.142 Besucher) ein.

Im Jahr 2020 soll das Ferdinandeum „dynamischer“ gestaltet werden, blickte Assmann in die Zukunft. Alle vier Monate sollen die Exponate ausgetauscht werden. Damit soll im heurigen Jahr ein entsprechender Mehrwert für Gäste und Einheimische geboten werden. Das Museum verlasse so nicht nur seinen statischen Charakter, sondern könne zukünftig auch auf aktuelle Themen besser reagieren, hieß es.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele