Bäume nicht abgeholt

Gärtner klagt: Ein Baumprozess gegen For Forest

Kärnten
21.01.2020 05:18

Richterin Angelika Hausner bringt’s auf den Punkt: „For Forest war ein weit über die Grenzen Kärntens hinaus bekanntes Projekt - schade, wenn die Botschaft nun durch ein Gerichtsverfahren eingeschränkt wird.“ Doch ihre Mahnung nutzt nichts: Der kuriose und teure Streit mit einer Baumschule um 100 Bäume geht weiter.

Der Prozess am Klagenfurter Bezirksgericht mutet etwas merkwürdig an. Denn gestritten wird darüber, dass die For Forest-Projektbetreiber die bereits bezahlten Zehn-Meter-Pflanzen des Klagenfurter Gärtners Karl Kanovsky nie abgeholt haben. Dafür will er rund 22.000 Euro Platzmiete: „Es geht nicht um jeden Cent“, sagt sein Anwalt Leopold Wagner. „Sondern darum, dass die Bäume endlich wegkommen!“

Bäume waren „nicht verwendbar“
Das wird so schnell nicht passieren, stellt der gegnerische Vertreter Hannes Arneitz klar: „Enzo Enea hat die Bäume für das Kunstprojekt als nicht verwendbar eingestuft und deshalb Ersatz aus Italien und Holland besorgt. Und wir haben nun eine Expertise, dass die Bäume eine Umpflanzung sowieso nicht überleben würden.“ Richterin Hausner drängt auf eine Einigung. „Ich muss einen Gutachter für die Bäume bestellen. Das dauert Monate und wird teuer“, warnt sie.

Egal. „Wenn der Sachverständige unsere Meinung bestätigt, wollen wir sowieso eine Rückabwicklung“, so Arneitz. Daher: je 5000 Euro Kostenvorschuss, dann darf weiter verhandelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele