Fans aus Übersee

Tourismus jubelt über Eiskunstlauf-EM bei Graz

Steiermark
20.01.2020 19:00
Morgen beginnt die Eiskunstlauf-Europameisterschaft in der Steiermarkhalle in Premstätten. Das freut nicht nur Sportbegeisterte, sondern auch den Tourismus in Graz und Umgebung: Der Jänner ist weitaus besser gebucht als in anderen Jahren. Fans kommen aus Russland, Nordamerika und sogar aus dem fernen Japan.

Da schauten einige Grazer Hoteliers nicht schlecht, als im September und Oktober vergangenen Jahres plötzlich Dutzende Anfragen aus Russland eintrudelten. Manchen dachten gar an Fälschungen: „Einzelanfragen von russischen Reisenden sind bei uns nicht so üblich, und bei E-Mails passt man heutzutage gut auf“, erzählt Dieter Hardt-Stremayr von Graz Tourismus.

Aber alles hatte seine Ordnung: Die Russen kommen, wie so viele, für die Eiskunstlauf-EM nach Premstätten bei Graz. „Das Publikum ist höchst international“, sagt Hardt-Stremayr. „Es kommen auch viele aus Übersee, aus Nordamerika und Japan - das sind richtige Fans der Sportart.“

Zitat Icon

Wenn wir die Nachfrage brauchen können, dann im Jänner und im Februar. Dieses Jahr haben wir eine wesentlich bessere Buchungslage.

Dieter Hardt-Stremayr, Geschäftsführer Graz Tourismus

Das kann auch Carmen Kiefer, Organisatorin der EM, bestätigen: „Allein die 1200 akkreditierten Personen der Teams sind auf sieben Hotels aufgeteilt.“ 165 Sportler gehen an den Start, dazu kommen 160 Journalisten und Kommentatoren aus 40 Ländern sowie 250 Volontäre aus der ganzen Welt. 5000 Zuseher finden in der Halle beim Schwarzlsee Platz. Die meisten Besucher kommen aus Österreich und Nachbarländern.

Zweites Sportevent in der Region
Nach der Handball-EM ist es nun schon das zweite große Sportevent in der Region. „Vom Eiskunstlauf gehen mehr Buchungen aus als vom Handball“, weiß Hardt-Stremayr – und zwar, weil viele Besucher gleich zwei, drei Nächte bleiben.

Zitat Icon

Die Europameisterschaft hat eine große Werbewirksamkeit für Graz und Umgebung. Sie bringt zahlungskräftiges, gutes Publikum.

Carmen Kiefer, Organisatorin der Eiskunstlauf-EM

Woher die Gäste auch kommen: Der Tourismus freut sich ebenso wie der Eiskunstlauf-Verband. „Wenn wir die Nachfragen brauchen können, dann im Jänner und Februar“, sagt Hardt-Stremayr. „Man spürt die Eiskunstlauf-Fans in Graz und Premstätten ganz deutlich.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele