Wegen schweren Raubes

Banküberfall in Tirol: 8 Jahre Haft für Italiener

Tirol
20.01.2020 13:52

Ein Italiener ist am Montag am Landesgericht Innsbruck wegen schweren Raubes zu acht Jahren Haft verurteilt worden. Dem Mann wurde vorgeworfen, am 31. Juli des vergangenen Jahres die Raika-Filiale am Innsbrucker Marktplatz überfallen und dabei die beiden Angestellten mit einem Messer bedroht zu haben. Das Urteil ist vorerst nicht rechtskräftig.

Der Angeklagte zeigte sich vor Gericht geständig. Er gab an, dass er mit der Beute Schulden, die er bei Drogendealern in Italien durch seinen Kokainkonsum angehäuft hatte, bezahlen wollte. Bei dem Banküberfall wurden rund 150.000 Euro erbeutet.

In Seefeld verlor sich Spur
Der maskierte Täter hatte am 31. Juli gegen 11.20 Uhr die Bankfiliale betreten. Er zückte ein Tapeziermesser, bedrohte die beiden Angestellten und forderte auf Englisch die Herausgabe von Bargeld. Anschließend sprang er über den Bankschalter, bediente sich an zwei Kassen und steckte das Geld in eine mitgebrachte rote Plastiktasche. Danach ging er in die nahegelegenen Rathausgalerien und zog sich dort um. Mit einem Taxi fuhr er dann nach Seefeld, wo sich seine Spur vorerst verlor.

Festnahme in Italien
Wenige Tage später wurde der Italiener dann aber in Bari in Italien festgenommen. Er hatte anhand von Lichtbildern, die ihn auf seinem Fluchtweg unmaskiert zeigten, identifiziert werden können.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele