Wegen Reformvorhaben

Russische Opposition plant Proteste gegen Putin

Ausland
20.01.2020 13:56

Die russische Opposition hat zu einer Massendemonstration gegen die von Präsident Wladimir Putin geplanten Verfassungsänderungen aufgerufen. Das sei nötig, weil die Änderungen darauf hinauslaufen würden, Putin eine „ewige Herrschaft“ zu sichern, sagte der prominente Regierungskritiker und Oppositionspolitiker Ilja Jaschin am Montag. 

Der Protestmarsch durch Moskau wurde derzeit von den Behörden noch nicht genehmigt, soll aber am 29. Februar stattfinden. „Das Hauptziel wird es sein, zum Machtwechsel aufzurufen und gegen die widerrechtliche Besitznahme der Macht zu protestieren.“ Sein Aufruf werde von zahlreichen regierungskritischen Gruppen unterstützt, darunter die Anti-Korruptionsstiftung des bekannten Putin-Gegners Alexej Nawalny. 

Putin will Verfassung ändern
Putin hatte vergangene Woche überraschend angekündigt, das politische System umbauen zu wollen und damit ein Polit-Beben im Kreml ausgelöst, das den Rücktritt von Ministerpräsident Dmitri Medwedew zur Folge hatte. Kurze darauf hatte die russische Duma Michail Mischustin zum Nachfolger von Medwedew ernannt.

Putins Kritiker vermuten, dass der 67-Jährige Voraussetzungen schaffen will, die ihm über den Ablauf seiner Amtszeit 2024 hinaus den Machterhalt verschaffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele