Arzt war anwesend

Herzinfarkt in Wiener Hofburg: Pensionist gerettet

Wien
20.01.2020 15:00

Da staunte ein Arzt aus Niederösterreich, als ihm nach einer Veranstaltung in der Wiener Hofburg ein Teilnehmer vor die Füße fiel und reglos liegen blieb. Das rettete einem 78-jährigen Wiener das Leben. Denn der ausgebildete Notfallmediziner startete sofort mit den erforderlichen Reanimationsmaßnahmen.

„Danke für die Lebensrettung“, ist Eike Wolf glücklich und stößt mit Robert Hundegger mit einem Glaserl Sekt an. Es ging um Leben und Tod, als der Wiener Techniker und Jurist bei einer Veranstaltung der Wirtschaftskammer Anfang Dezember in einer Garderobe der Hofburg plötzlich umkippte.

Sein Schutzengel in diesem Moment war der Gynäkologe Robert Hundegger aus Hollabrunn, der auch als Notfallarzt bei den Johannitern tätig ist. Sofort startete der Mediziner mit der Reanimation. Unterstützung kam von einem Sanitäter der Hofburg, der mit entsprechender Notfallausrüstung ausgestattet war.

Drei Exekutivbeamte und drei Sanitäter der Berufsrettung verstärkten das Team. Sie kämpften eineinhalb Stunden. Schließlich landete noch der Notarzthubschrauber vor der Hofburg, und ein Reanimationsgerät kam zum Einsatz. Der Patient wurde ins AKH geflogen und in künstlichen Tiefschlaf versetzt.

Zitat Icon

Das Wichtigste ist, nicht davonzulaufen, sondern sofort mit der Reanimation zu starten. Jede Hand ist in so einem Fall gleich viel wert. Denn bereits nach drei Minuten wird das Gehirn nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt, und es treten unwiderrufliche Schäden auf.

Dr. Robert Hundegger, Gynäkologe und Notfallmediziner

78. Geburtstag im AKH gefeiert
Seinen 78. Geburtstag feierte er im Wiener AKH. Er hatte einen Herzinfarkt erlitten und drei Stents eingesetzt bekommen. Dank der raschen Hilfe erlitt der Patient keine Folgeschäden. „Mir fehlen nur die drei Tage vor dem Ereignis“, sagt Wolf. Er möchte via „Krone“ mitteilen, wie wichtig es ist, sofort Erste Hilfe zu leisten.

Martina Münzer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele