Cornwall & Wales

Steirischer Fotokünstler war dem Himmel ganz nah

Steiermark
20.01.2020 08:00

Der Steirer Wolfgang Fuchs tourt mit einer Multivisionsshow über Cornwall und Wales durch die Lande. Hier ein Vorgeschmack!

Kommende Woche startet Meisterfotograf Wolfgang Fuchs wieder einmal eine ausgedehnte Tournee durch die Steiermark. Im Titel für seine neue Multivisionsshow trägt der Steirer ziemlich dick auf: „Cornwall & Wales – das Land so weit, der Himmel so nah“!

„Eine der schönsten Plätze Europas“
Was soll’s - wenn Fuchs an die Zeit im Südwesten von Großbritannien denkt, dann leuchten nach wie vor seine Augen. Mehrere Monate hat er mit seiner Familie das Land, das von mehreren Seiten vom Atlantik umspült wird, bereist. Das Fazit des Weltenbummlers? „Wir haben ganz sicher eine der schönsten Plätze Europas kennen gelernt - und tolle Geschichten erlebt!“

Das Fotografen- und Abenteurerherz schlägt etwa im Aussteiger-Paradies St. Ives höher. Der Grund: „Das Licht ist noch weicher und wärmer als im Rest des Landes. Viele Maler und Dichter haben sich hier angesiedelt, lassen sich vom Meer inspirieren. Man sagt, dass jede Künstlerseele irgendwann hier landet.“

Sauberer Strand erstaunt
Einfach zum Nachmachen ist eine Initiative, die Fuchs in Penzance – einer Stadt in der Grafschaft Cornwall – aufgeschnappt hat: „Als wir in der Bucht Aufnahmen machten, staunten wir über den endlos langen, sauberen Strand. Wir erfuhren von einem Strandspaziergänger, dass wir in der ersten plastikfreien Stadt Großbritanniens gelandet waren.“

Die Bewohnerin Rachel Yates, der die wachsenden Müllberge zugesetzt haben, gilt als Motor der Bewegung. Anfangs säuberte sie als Müllsammlerin in mühsamer Kleinarbeit den Strand, dann rief sie Geschäfte, Restaurants und Märkte zur Mitarbeit auf. Und siehe da, mittlerweile zieren Plastikfrei-Zertifikate schon 72 Unternehmungen der Ortschaft. Penzance gilt im ganzen Land als Vorbild für Umweltschutz.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele