Universität Graz

Gefälschte Mails legen 600 Studenten-Accounts lahm

Steiermark
19.01.2020 15:12

Helle Aufregung an der Universität Graz: Am Samstag wurde ein gefälschtes Mail in Umlauf gebracht, etwa 600 Studenten klickten auf einen darin enthaltenen Link - und wurden so Opfer der Cyber-Kriminellen. Die Accounts der Betroffenen sind nun gesperrt, Uni-Techniker arbeiten auf Hochtouren an der Behebung des Schadens.

Laut einem Sprecher der Universität dürfte die Attacke vom Mail-Account einer Bediensteten Ausgang genommen haben. Dieser wurde gehackt, von ihrer Adresse wurden am Samstag die sogenannten Phishing-Mails massenhaft in Umlauf gebracht.

Keine perfekte Fälschung
In diesen Nachrichten werden die Adressaten aufgefordert, die Mailbox zu aktualisieren. Dazu müsse man auf einen Link klicken, der auf eine externe Seite weiterleitet. Dort wurden die Daten abgefragt. Obwohl die Mails recht offensichtlich nicht von der Uni selbst stammen, fielen etwa 600 Studenten darauf hinein.

Seit Samstagabend arbeiten die Uni-Techniker fieberhaft an der Reparatur. Die betroffenen Accounts wurden zur Sicherheit gesperrt, die Zugänge müssen in den nächsten Tagen gemeinsam mit den Studenten wiederhergestellt werden.

An der Universität gibt es bereits Überlegungen, künftig verpflichtende IT-Sicherheits-Schulungen einzuführen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele