Italien wird Zweiter

Spitzenklasse! Österreich holt EM-Gold im Team

Wintersport
19.01.2020 13:51

Österreichs Rodler haben am Sonntag zum Abschluss der Kunstbahn-EM in Lillehammer die Goldmedaille in der Team-Staffel gewonnen. Madeleine Egle, David Gleirscher und Thomas Steu/Lorenz Koller setzten sich 0,108 Sekunden vor Italien und 0,631 Sekunden vor Lettland durch.

Den drittplatzierten Letten fehlten schon 0,631 Sekunden auf die ÖRV-Truppe, die nach Silber für Steu/Koller ihr zweites Edelmetall bei den auch zum Weltcup zählenden kontinentalen Titelkämpfen in Norwegen bejubelte. Davor hatten die Österreicher im Weltcup noch nie eine Team-Staffel gewonnen. „Wenn wir es uns aufgehoben haben, dann für einen guten Zeitpunkt. Noch besser wäre es vielleicht bei einer WM gewesen“, sagte Gleirscher.

Goldmedailler tut richtig gut
Der Olympiasieger hatte wenige Stunden zuvor als Vierter im Einsitzer-Bewerb nur um 0,239 Sekunden Bronze verpasst, das Team-Gold war aber mehr als nur Trost. „Den vierten Platz will keiner, umso feiner ist der Erfolg mit dem Team. Die Goldmedaille tut richtig gut und ist nach der Leistung von uns auch absolut verdient“, erklärte der Tiroler.

Unterdessen hob Koller die positive Stimmung innerhalb der Mannschaft hervor. „Wir arbeiten alle sehr gut zusammen, bei uns hilft jeder jedem.“ Nicht zuletzt deshalb zeigte sich auch ÖRV-Trainer und -Sportdirektor Rene Friedl „insgesamt sehr zufrieden“.

Deutschland geht leer aus
Weniger erfreut traten die deutschen Rodler die Heimreise an. Die dominierende Rodel-Nation der vergangenen Jahre musste sich erstmals seit 1955 mit lediglich einer EM-Medaille begnügen - Julia Taublitz gewann am Samstag Silber im Damen-Einsitzer.

Österreich hingegen schaffte neben den beiden Medaillen in der allgemeinen Klasse auch Silber durch Jonas Müller bei der erstmals durchgeführten U23-EM. Im Einzel-Bewerb wurde der Vorarlberger Weltcup-Elfter, eine knappe Sekunde hinter dem Südtiroler Dominik Fischnaller, der sich erstmals zum Europameister krönte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele