Überfall vereitelt

Mutiger Zeuge (53) überwältigt bewaffneten Räuber

Wien
19.01.2020 11:44

Ein 53 Jahre alter Deutscher hat am Samstag in Wien einen Raubüberfall auf einen Juwelier in der Innenstadt vereitelt. Der mutige Mann wurde gemeinsam mit seiner Partnerin Ohrenzeuge des Vorfalls und hörten Schreie der Angestellten, die aus dem Geschäft drangen. Couragiert stürmte der 53-Jährige in die Räumlichkeiten, überwältigte den mit einem Messer bewaffneten Räuber und übergab ihn schließlich der Exekutive. 

Das Paar war gegen 12.30 Uhr in der City unterwegs, als plötzlich laute Hilfeschreie aus dem Juweliergeschäft drangen. In den Räumlichkeiten spielten sich zu diesem Zeitpunkt dramatischen Szenen ab. So war ein 24 Jahre alter Serbe kurz zuvor in das Juweliergeschäft gekommen, mimte zunächst einen Kaufinteressenten und ließ sich Waren zeigen.

Paar eilte Mitarbeiterin zu Hilfe
Augenblicke später - er befand sich zu diesem Zeitpunkt alleine mit der Mitarbeiterin im Geschäft - zückte er ein Messer und drängte die Frau vom Verkaufsraum ins Büro. Der Verdächtige wollte die Mitarbeiterin zwingen, den Tresor zu öffnen, berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger am Sonntag. Das Pärchen „hörte von der Straße aus die Hilfeschreie der Angestellten und begab sich in den Verkaufsraum des Geschäfts“, so der Sprecher.

„Auf Gehsteig gezerrt“
Ohne zu zögern, stürzte sich der 53-Jährige auf den mutmaßlichen Täter und rang den 24-Jährigen nieder. „Er zerrte ihn vor das Geschäft auf den Gehsteig, wo er ihn bis zum Eintreffen der Polizei fixierte“, sagte Eidenberger. Der Serbe wurde wegen versuchten schweren Raubes festgenommen. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele