Stromaggregate

In Hunderten Haushalten lauern Brandfallen

Oberösterreich
19.01.2020 19:00

Hilflos verbrannt ist vergangenen Montag in Vöcklabruck Karen H. (50), als er sein Notstromaggregat ausprobieren wollte. Er hatte unwissentlich ein Nachbau-Gerät erworben, das im wahrsten Sinne brandgefährlich ist. In Hunderten Haushalten Oberösterreichs stehen solche Geräte, könnten im Notfall zur Falle werden.

„Ich hab’ mir vor acht Jahren von einem fliegenden Händler in Linz ein Notstromaggregat gekauft. Er wollte 600 Euro, ich konnte ihn auf 270 Euro runterhandeln. Doch das Gerät, das ich oft bei Faschingsumzügen benutzte, hatte immer Defekte“, erzählt Josef Rauchenzauner (70) aus Wels. Damals hatten Konsumentenschützer schon vor diesen Geräten gewarnt, deren Tanks undicht, Kabel nicht isoliert und Sicherungen gar nur Attrappen waren.

Hunderte Schrott-Aggregate
Unter neuen Typenbezeichnungen waren Hunderte Schrott-Aggregate im Vorjahr in Österreich verkauft worden, allein rund um Windischgarsten brachten fliegende Händler ein Dutzend an den Mann. Diese wurden nach Warnaufrufen der Polizei gemeldet, unzählige - auch noch aus Verkaufsfahrten vergangener Jahre - stehen aber noch herum. Die günstigen Geräte wurden meist als Sicherheit gekauft, falls ein längerer Stromausfall zu überbrücken ist. Und könnten im Notfall zur Brandfall werden!

M. Schütz, Ch. Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele