Tennis-Premiere

Thiem-Papa: „Bei Tom hat alles echt Hand und Fuß“

Tennis
18.01.2020 08:57

Premiere in Australien! Am Montag startet der erste Grand Slam des Jahres, Tennisstar Dominic Thiem präsentiert an seiner Seite eine Legende als Team-Verstärkung: Thomas Muster, einstige Nummer eins der Welt, Paris-Champion 1995.

Während des Heim-Turniers in der Wiener Stadthalle im Oktober 2019 fädelte Trainer-Papa Wolfgang den Deal mit dem ehemaligen Sandplatz-König ein, nach den ersten Wochen in Australien ist der 47-Jährige begeistert. „Bei Tom hat echt alles Hand und Fuß“, erklärt Wolfgang, „er ist extrem motiviert, macht aber auch nicht zu viel. Alles läuft perfekt. Seine Inputs sind extrem wichtig.“ Und Nachsatz: „Alles ist sehr strukturiert, sehr organisiert. Der Tag ist durchgeplant, so kann Dominic sein Programm ohne Überraschungen durchziehen.“ Wie harmoniert „Super-Coach“ Muster mit Chef-Trainer Nicolas Massu? „Da gibt es keine Probleme, die beiden tauschen sich aus, arbeiten eng zusammen.“ Das bestätigt auch Legende Tom: „Nicolas ist der Boss, ich bringe mich ein. Fest steht: Wir wollen beide nur das Beste für Dominic.“

2011 schickte der damals 18-jährige Thiem den 26 Jahre älteren Thomas Muster 6:2, 6:3 in die zweite Tennis-Pension, Dominic erinnert sich: „Unfassbar, wie die Leute Tom gefeiert haben, die ganze Halle tobte. Muster hat so viel erreicht, Tennis in Österreich groß gemacht.“16 Titel auf der TourMittlerweile gewann Dominic selbst 16 ATP-Titel, zog bei den French Open zweimal ins Endspiel ein. „Keine Frage“, stellt Papa Wolfgang klar, „Dominic will mit Muster als Verstärkung seinen ersten Grand Slam gewinnen. Tom weiß, wie man dieses Traumziel erreichen kann.“

Thiems Ziel
Die Form vor dem ersten Grand Slam 2020 passt jedenfalls, Thiem geht optimistisch in sein erstes Match gegen den Franzosen Adrian Mannarino. „Die zweite Woche ist das erste Ziel“, erklärt Wolfgang, „im Training gibt es täglich Fortschritte. An vielen Kleinigkeiten wird gearbeitet.“

Peter Moizi/Melbourne, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele