An den Wochenenden

Aus für Zahnärzte-Notdienst im Salzburger Pongau

Salzburg
18.01.2020 09:30
Die Nachricht, dass es ab Februar an den Wochenenden im Pongau keinen zahnärztlichen Notdienst mehr gibt, sorgt für Protest: Patienten müssen dann den Weg in die Landeshauptstadt auf sich nehmen. Grund sei der Mangel an Zahnärzten: Es gibt derzeit noch 19 Mediziner, mehr als die Hälfte geht bald in Pension.

„Das ist den Kollegen menschlich nicht mehr zuzumuten“, so Zahnärztekammer-Präsident Martin Hönlinger über die Wochenenddienste und steigende Belastungen. Die Unzufriedenheit vieler Zahnärzte über Verträge mit der Krankenkasse (jetzt ÖGK) wachse schon seit Jahren: Ein Pinzgauer Arzt war mit Vorwürfen falscher Abrechnungen konfrontiert und focht einen Kampf vor Gericht aus. Er kündigte den Vertrag, weitere Zahnärzte folgten ihm. Die Zahl der Wahlärzte stieg im Pinzgau (noch mit eigenem Notdienst) und im Pongau.

Zitat Icon

Geht es hier um eine Machtdemonstration der Kammer? Die Patienten dürfen nicht Spielball der Interessenspolitik werden.

Thom Kinberger, ÖGK-Landesstelle

Die Zahnärzte beteiligen sich ab Februar an dem Notdienstzentrum in der Stadt Salzburg. Hönlinger: „Wir versorgen seit vielen Jahren auch den Tennengau und den Flachgau mit.“

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele