Auf 2500 Metern

Verirrter Tiroler half sich selbst mit Biwak aus

Salzburg
18.01.2020 06:00

Genau richtig gehandelt hat ein Freerider in Bad Gastein im Pongau. Der Tiroler war am Donnerstag am Kreuzkogel unterwegs, verirrte sich jedoch bei der Abfahrt. Daraufhin grub sich der erfahrene Wintersportler ein Biwak. Die Bergrettung lobt ihn nun über den grünen Klee.

„Ich bin nicht weitergefahren, weil es zu gefährlich aussah“, sagt der 37-Jährige. Er war am Donnerstag in Bad Gastein Freeriden. Gegen 15 Uhr trat er den Rückweg über die Nordabfahrt des Kreuzkogels an. Doch nach Dämmerungsanbruch ging sein Handyakku aus.

Der Freerider verirrte sich bei Dunkelheit im Tiefschnee. „Ich ging dann zu Fuß Richtung Bergstation zurück“, sagt er. Oben angekommen, grub sich der mit Schaufel und Wärmedecke ausgerüstete Tiroler ein Biwak und legte sich in die Höhle.

Die Bergrettung Bad Gastein fand ihn gegen 22.15 Uhr und brachte der Sportler sicher ins Tal, seine besorgte Freundin hatte die zuvor Helfer alarmiert. Roland Pfund von der Bergrettung Bad Gastein freut sich nun über das „vorbildliches Verhalten“ des Tirolers, das auch einen Grund hat. Er ist selbst Bergretter in seiner Heimat.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele