Neueste Zahlen:

Graz-Umgebung als Nummer eins bei den E-Autos

Steiermark
17.01.2020 18:06
Der Bezirk Graz-Umgebung war im Vorjahr der steirische Spitzenreiter bei E-Autos, wie die aktuellen VCÖ-Zahlen – 5,2 Prozent der Neuzulassungen waren hier mit Strom betrieben Pkw, der Landesschnitt lag bei 3,2 Prozent.

Österreichs E-Auto-Hochburg ist der Bezirk Innere Stadt in Wien, wo bereits zehn Prozent der Neuwagen Elektro-Pkw waren. Am niedrigsten war der Anteil im Tiroler Bezirk Reutte mit nur 0,6 Prozent.

In der Steiermark wurden im Vorjahr insgesamt 1367 E-Pkw neu angemeldet, das waren 3,2 Prozent aller Neuzulassungen. Spitzenreiter war der Bezirk Graz Umgebung mit 5,2 Prozent (219 Fahrzeuge), gefolgt von Gröbming (eigener Verwaltungsteil im Bezirk Liezen) mit 4,2 Prozent sowie den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld und Liezen mit je vier Prozent. Am wenigsten Neuzulassungen gab es übrigens im Bezirk Murau – dort waren es gerade einmal acht E-Fahrzeuge (1,1 Prozent).

Die Energiewende gehört beschleunigt
„Damit der Verkehr seine Klimaziele erreichen kann, ist die Energiewende zu beschleunigen. Eine der wirksamsten Maßnahmen ist sicher, bei den Firmenwagen anzusetzen“, stellt Ulla Rasmussen vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fest. Zum Hintergrund: Im Vorjahr wurden laut Statistik Austria in der Steiermark sechs von zehn Neuwagen auf Firmen oder andere „juristische Personen“ zugelassen. Davon waren aber 22.909 Benzin- und Diesel-Pkw und nur 1013 E-Pkw. Gelingt es, den E-Fahrzeug-Anteil bei den Firmenwagen zu erhöhen, dann gehen auch mehr von ihnen in den Gebrauchtwagenmarkt, womit wiederum ihr Anteil bei den privaten Haushalten steigt.

Übrigens: Daten des Umweltbundesamts zeigen, dass E-Pkw mit österreichischem Strom-Mix im Schnitt um 55 Prozent weniger CO2 verursachen als Benzin- oder Diesel-Autos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele