„Missmanagement“

KH Nord: 300.000 Euro für Pflege des Gartens

Wien
17.01.2020 15:00

Nicht nur die Errichtung des Therapiegartens beim Wiener Krankenhaus Nord kam den Steuerzahler teuer, sondern auch die Pflege. Bereits vor der Inbetriebnahme wurden mehr als 300.000 Euro fällig. „Ein weiterer Beweis für das völlige Missmanagement“, so Gemeinderätin Ingrid Korosec (ÖVP).

Der Krankenanstaltenverbund (KAV) ließ sich den Park beim Krankenhaus Nord (heute Klinik Floridsdorf) einiges kosten: Schon die Einrichtung verschlang - wie berichtet - rund sechs Millionen Euro. Für Aufregung sorgte auch, dass eine US-Landschaftsarchitektin für teures Geld extra für ein Hintergrundgespräch eingeflogen wurde. Ganz zu schweigen von den rund 250.000 Euro an Erhaltungskosten, die jedes Jahr für den Therapiegarten fällig werden.

„Mehr Augenmaß und bessere Planung wären notwendig gewesen“
Doch damit nicht genug: Schon vor der Inbetriebnahme (!) der Grünanlage mussten die Steuerzahler für die Pflege tief in die Tasche greifen, wie eine Anfrage an Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) ergab. Für die Erhaltung des Gartens wurden 274.000 Euro fällig und für die Wege nochmals 41.000 Euro. „Hier wären etwas mehr Augenmaß und bessere Planung bei der Errichtung notwendig gewesen“, kritisiert Korosec.

KAV weist Kritik zurück
Der KAV weist die Kritik zurück: „Der Garten wurde zum spätestmöglichen Zeitpunkt angelegt“, entgegnet Sprecherin Birgit Wachet. Die Grünoase benötige aber ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung Erhaltungspflege. Der Garten sei außerdem nicht nur zum Verweilen gedacht, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Heilungs- und Therapiekonzeptes: „Es werden etwa Hochbeete von Patienten der Psychiatrie betreut“, erklärt Wachet. Und die Spielplätze würden etwa für Therapien in der Kinder- und Jugendpsychiatrie verwendet.

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele