Häuser niedergebrannt

Nächtliches Feuer: Paar steht jetzt vor dem Nichts

Kärnten
17.01.2020 08:27

In Flammen aufgegangen ist Donnerstagfrüh ein altes Wirtschaftsgebäude in Ebriach, Bad Eisenkappel. Der Brand weckte die Hausbesitzer, die sich noch in letzter Sekunde ins Freie retten konnten, ehe das Feuer auf das Wohnhaus übergriff. Sieben Wehren konnten zumindest den Stall retten und auch alle Tiere bergen.

„Der Freund unserer Mama bemerkte draußen ein ungewöhnlich helles Licht. Das Nebengebäude, direkt gegenüber vom Haus, stand da schon in Vollbrand. Sofort rannten die beiden nach draußen“, erzählen Mario und Denis Smrtnik, die Söhne der unter Schock stehenden Besitzerin, der „Krone“. Binnen Sekunden griff das Feuer gestern auch auf das Einfamilienhaus über.

Sieben Feuerwehren im Einsatz bei Großbrand in Ebriach
Um 5.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Insgesamt sieben Wehren - 100 Mann mit 13 Fahrzeugen - standen im Einsatz. Beide Gebäude brannten beim Eintreffen lichterloh. Denis, selbst Feuerwehrmann: „Als wir beim Anwesen meiner Mutter eintrafen, rauchte auch schon der Stall. Einen weiteren Übergriff auf diesen konnten wir verhindern und die fünf Kühe sowie ein paar Schafe unverletzt befreien.“

Das Nebengebäude brannte vollständig ab. Beim Haus entstand schwerer Sachschaden. Noch am späten Vormittag stieg beißender Qualm aus der Brandruine auf. „Die Löscharbeiten dauern sicher bis zum Abend“, sagte Szabo Konrad, Feuerwehrkommandant von Bad Eisenkappel. Die Brandursache ist übrigens noch völlig unklar.

Zitat Icon

Die beiden haben fast alles verloren. Neben einem Spendenkonto wollen wir ihnen eine Wohnung während der Notlage anbieten.

Franz Josef Smrtnik, Bürgermeister, Bad Eisenkappel

Franz Josef Smrtnik, der Bürgermeister: „Ich habe den Brand bereits aus weiter Ferne gesehen. Die beiden Hausbewohner stehen vor dem Nichts. Ich habe ein Konto für das Paar eingerichtet.“ Jeder, der helfen möchte, hat die Möglichkeit zu spenden. Posojilnica Bank; IBAN: AT92 3910 0003 0804 5403 ; Soforthilfe Brand Ebriach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele