Chinese gestorben

Rätselhaftes Lungenvirus fordert zweites Opfer

Ausland
17.01.2020 07:36

In China ist durch das rätselhafte neue Coronavirus ein zweiter Patient ums Leben gekommen. Ein 69-jähriger Mann erlag am Mittwochmorgen im Krankenhaus der vom Erreger ausgelösten Lungenkrankheit, wie die Gesundheitskommission der zentralchinesischen Metropole Wuhan am Donnerstag mitteilte. Fünf der 41 Patienten, bei denen das Virus seit Ende Dezember festgestellt wurde, sind weiterhin in kritischem Zustand.

Allerdings seien keine neuen Infektionen festgestellt worden. 644 von 763 Menschen, die nach dem Ausbruch unter medizinische Beobachtung gestellt wurden, konnten entlassen werden. Es wird vermutet, dass das Virus von einem Tiermarkt in der Metropole kommt.

Verdachtsfälle in in Hongkong und Südkorea
Nach den Erkrankungen in Wuhan war das Virus diese Woche erstmals im Ausland bestätigt worden. Der Erreger wurde bei einer Chinesin in Thailand und einem Chinesen in Japan nachgewiesen, die zuvor beide in Wuhan waren. Auch in Hongkong, Singapur und Südkorea gibt es Verdachtsfälle, die aber nicht bestätigt sind.

Erreger kommt vielleicht aus der Tierwelt
Möglicherweise kommt das Virus aus der Tierwelt. Bisher gibt es laut Weltgesundheitsbehörde WHO „keine klaren Beweise“ für eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch. Coronaviren verursachen oft harmlose Erkrankungen wie Erkältungen - allerdings gehören auch Erreger gefährlicher Atemwegskrankheiten wie SARS (Schweres Akutes Atemwegsyndrom) und MERS (Middle East Respiratory Syndrome) dazu.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele