Spritverbrauch steigt

CO2-Emissionen: Autobauern droht Milliardenstrafe

Motor
18.01.2020 23:00

Den Autoherstellern drohen durch die neuen CO2-Emissionsregeln im Jahr 2021 Strafzahlungen von insgesamt 14,65 Milliarden Euro. Einem Medienbericht zufolge schafft keiner der 13 führenden Autobauer Europas die EU-Grenzwerte.

(Bild: kmm)

Der Volkswagen-Konzern muss der Prognose zufolge allein rund 4,5 Milliarden Euro Strafe zahlen, Daimler knapp eine Milliarde, BMW rund 750 Millionen Euro. Das berichtet die Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche unter Berufung auf die aktuelle Analyse der Londoner Beratungsfirma PA Consulting. Die größten Umweltsünder sind demnach Mazda, Fiat Chrysler (FCA) sowie Honda, wegen geringeren Verkaufszahlen muss aber nur FCA Milliardenstrafen fürchten.

2019 war für die Hersteller ein Rückschritt. Nach vier Jahren stetiger CO2-Reduzierung in ihren Flotten fielen die Emissionen laut PA Consulting wieder höher aus. Die Nachfrage nach SUVs sowie nach leistungsstarken Fahrzeugen stieg im vergangenen Jahr weiter an, zudem mangelt es weiterhin an attraktiven Fahrzeugen mit alternativen Antriebsformen.

Nach negativen Diesel-Schlagzeilen wurden zudem mehr Benziner mit höherem CO2-Ausstoß gekauft.

Nun müssten Autohersteller in Europa allein im laufenden Jahr mehr als 2,5 Millionen zusätzliche rein batterieelektrische Fahrzeuge verkaufen, um die Ausstoßziele zu erreichen - was praktisch unmöglich ist. „Autoherstellern fehlt die Zeit, um die Emissionen schnell genug zu mindern und Strafzahlungen zu vermeiden“, sagte Michael Schweikl, Automobilexperte von PA Consulting, der Automobilwoche. Verkaufs-, Marketing- und Preisstrategien zur Akzeptanz emissionsarmer Fahrzeuge seien jetzt von entscheidender Bedeutung.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele