UVP-Verhandlung später

Gletscher-Ehe: WWF spricht von Dauerbaustelle

Tirol
16.01.2020 17:30

Laut einem Bericht der Universität Innsbruck, der auf Anfrage des WWF erstellt wurde, könnte der Gletscher im Projektgebiet des umstrittenen geplanten Zusammenschlusses der Pitztaler- und Ötztaler Gletscherskigebiete im Extremfall in 30 Jahren verschwunden sein. Dies belege die Kurzsichtigkeit des geplanten Skiprojekts, kritisierte der WWF. Die Umweltschutzorganisation spricht von einer möglichen Dauerbaustelle. Indessen wurde die mündliche UVP-Verhandlung, die am 22. Jänner starten hätte sollen, auf Antrag der Projektwerber vertragt. 

Selbst bei einer optimistischsten Klima-Prognose dürften laut Auswertung etwa zwei Drittel des Gletschereises im Projektgebiet bis 2050 verschwinden. „Hier soll Großinfrastruktur mit einer Nutzungsdauer von 50 Jahren und mehr in eine Naturlandschaft gebaut werden, die sich schon in den nächsten 30 Jahren vollkommen verändern wird. Weil sich die Gletscher immer weiter zurückziehen, müsste das Gelände für einen Skibetrieb mit immer neuen baulichen Eingriffen und zusätzlicher Infrastruktur umgebaut werden“, meinte Josef Schrank, Landschaftsökologe beim WWF.

Zudem sei der Schutz einer natürlichen Entwicklung dieser ursprünglichen Gebiete von großer Bedeutung. „Der Rückgang der Gletscher gibt ein Gelände frei, das seit der letzten Eiszeit vor rund 10.000 Jahren vollkommen unbeeinflusst geblieben ist. Das ist die letzte echte Wildnis, die wir in Zentraleuropa haben, ein elementarer Bestandteil unseres Naturerbes, den wir nicht wie Bauschutt behandeln dürfen“, erklärte Schrank.

UVP-Verhandlung auf Wunsch der Projektwerber vertagt
Das Land teilte Donnerstag mit, dass auf Ersuchen der Pitztaler und Ötztaler Gletscherbahnen die für kommende Woche anberaumte mündliche UVP-Verhandlung (Umweltverträglichkeitsprüfung) zu einem möglichen Zusammenschluss der Skigebiete Ötztal-Pitztal vertagt werde. Grund dafür seien weitere notwendige Erhebungen vor Ort - auch im schneefreien Zustand - vonseiten des Betreibers, um Darstellungen in der notwendigen Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit zu erbringen. Ein neuer Termin für die Verhandlung steht noch nicht fest. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele