„Schweizer Modell“

Kommt die Pflegelehre auch in Österreich?

Politik
16.01.2020 13:08

Die türkis-grüne Regierung hat als erstes Thema eine Pflegereform auserkoren. Wie dem drohenden Pflegekräftemangel entgegengewirkt werden kann, steht im Zentrum der Debatte. Das Hilfswerk bewertet den von Türkis-Grün beschlossenen Schulversuch zur Pflege-Ausbildung positiv, spricht sich aber auch für eine Pflegelehre nach dem „Schweizer Modell“ aus.

Laut Experten fehlen bis zum Jahr 2030 45.000 Pflegekräfte. Den von der türkis-grünen Regierung beschlossenen Schulversuch zur Pflege-Ausbildung, der mit Matura abgeschlossen wird, bewertet Hilfswerk-Geschäftsführerin Elisabeth Anselm positiv. Diese Maßnahme alleine reiche aber ihrer Ansicht nach nicht aus, um ausreichend viele junge Menschen für Pflegeberufe zu gewinnen.

Deshalb pocht das Hilfswerk darauf, dass Österreich einen ähnlichen Weg beschreitet, wie die Schweiz. Die Schweiz stand Mitte der 2000er-Jahre bekanntlich vor ähnlichen Problemen wie Österreich heute - und ergriff Gegenmaßnahmen. Unter anderem in Form einer dualen Ausbildung im Pflegebereich, also einer Pflegelehre. Diese werde von Jugendlichen in der Schweiz angenommen und leiste einen wesentlichen Beitrag zur Deckung des Personalbedarfs.

Würde das Schweizer Modell hierzulande umgesetzt, könnte Österreich mit 7000 zusätzlichen Lehrlingen pro Jahr im Pflegeberuf rechnen. „Ein Ausbildungsmodell, das binnen weniger Jahre die Zahl der Ausbildungsabschlüsse im Pflegebereich verdoppelt, hat seine Praxistauglichkeit bewiesen und sollte uns in Österreich Mut machen, daraus zu lernen und ähnliche Wege zu beschreiben“, zeigt sich Anselm überzeugt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele