Bedrohlicher Angriff

Schüsse auf SPD-Büro: „Habe keine Angst!“

Ausland
16.01.2020 11:51

Fassungslos und geschockt hat sich der SPD-Politiker Karamba Diaby nach einer Schussabgabe auf sein Büro in Halle gezeigt. In der Nacht auf Mittwoch hatten Unbekannte die SPD-Räumlichkeiten angegriffen, die Scheiben weisen mehrere Einschusslöcher auf. Doch Diaby gibt sich kämpferisch und versicherte am Donnerstag, dass er sich nicht einschüchtern lassen werde.

Die Tat mache ihn „sehr, sehr traurig“, so der SPD-Politiker gegenüber der „Bild“-Zeitung. Doch auch, wenn er erschüttert und fassungslos sei, werde er sich nicht zurückziehen. „Denn das, was solche Täter erreichen wollen, ist Menschen einzuschüchtern“, meinte Diaby und ergänzte: „Ich habe keine Angst!“

Büro schon einmal angegriffen
Für den SPD-Politiker mit senegalesischen Wurzeln ist es übrigens nicht die erste Attacke auf sein Büro: Schon im Jahr 2015 hatten Unbekannte die Scheiben seiner Räumlichkeiten eingeworfen.

Erster in Afrika geborener Schwarzer im deutschen Parlament
Diaby kam mit Mitte 20 nach Deutschland, hat in Halle studiert und ist Chemiker und promovierter Geoökologe. Der Vater von drei Kindern wurde 2013 für die SPD in den Bundestag gewählt - und war der erste in Afrika geborene Schwarze im deutschen Parlament.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele