Fast 500 Unfälle

36 Tote und 437 Verletzte in der Kärntner Bergwelt

Kärnten
16.01.2020 08:06
Mehr Todesopfer als im Mittel des vergangenen Jahrzehnts – das ist die Kärntner Bilanz des Kuratoriums für alpine Sicherheit. Insgesamt sind die Zahlen aber weitgehend gleich geblieben; und das, obwohl immer mehr Menschen ihre Freizeit in den Bergen verbringen, um in der Natur Kraft und Freude zu tanken.

„Jeder Todesfall ist einer zu viel und zeigt, wie wichtig die Präventionsarbeit im Bergsport ist“, sagt Karl Gabl, Präsident des Österreichischen Kuratoriums für Alpine Sicherheit.

36 Todesopfer waren im Jahr 2019 in Kärntens Alpinregionen zu beklagen gewesen sowie 437 Verletzte. Insgesamt waren Einsatzkräfte zu 496 Unfällen gerufen worden, in die in Summe (inklusive Todesopfer und Verletzte) 698 Personen verwickelt gewesen waren.

Die zweifelhafte „Spitzenposition“ bei den absoluten Zahlen hält Tirol mit 102 Todesopfern und 3476 Verletzten vor Salzburg und der Steiermark.

Übrigens: die meisten Unglücke passieren in den Sommermonaten Juli, August und September. Und: Die meisten Opfer sind zwischen 50 und 60. Herz-Kreislaufversagen stellt neben Stolpern sowie Absturz die Hauptunfallursache bei Alpinunfällen dar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele