„Krone“-Kommentar

Türkis-grüne Bundesregierung: Der Duft des Erfolgs

Politik
16.01.2020 09:37

Bundeskanzler Sebastian Kurz ist den Duft des Erfolgs ja gewohnt, in den Umfragen ist er jetzt sogar beliebter als zuvor. Die Grünen aber müssen sich wohl jeden Tag zwicken, um zu schauen, ob sie nicht träumen. Die einst als Chaos-Truppe ein wenig belächelte Partei ist mittlerweile auf den zweiten Platz geklettert.

Das liegt einerseits an der allgemeinen politischen Großwetterlage, bei der Umwelt- und Klimaschutz ganz oben steht. Und am Sieger-Image, das noch zusätzliche Punkte bringt. Das liegt aber auch am neuen Pragmatismus der Grünen, mit dem sie erwachsen geworden sind.

Dazu kommt, dass Türkis und Grün noch eine handfeste Hilfe von außen haben, einen starken Anschieber, der sie jeden Tag ein Stück höhersteigen lässt: die schwächelnde, mit sich selbst beschäftigte Opposition. Als Antwort auf Medienberichte, die schon von einer roten Krise sprachen, hieß es bei der SPÖ vor einiger Zeit - hinter vorgehaltener Hand: „Wir haben eh noch 20 Prozent.“ Nun ja, mittlerweile ist es still geworden.

Bei der FPÖ dreht es sich immer noch darum, wer den Ton angibt. Schon wird gemunkelt: Herbert Kickl ist es egal, wer unter ihm Parteichef ist. Und der langjährige blaue Obmann Heinz-Christian Strache schwebt nach wie vor wie ein Damoklesschwert über den Blauen.

Solange die Opposition dermaßen am Boden liegt, können sich ÖVP und Grüne ruhig auch mal widersprechen und ihre jeweiligen Duftmarken in der neuen Koalition setzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele