St. Pölten hofft

Neuer Anlauf für Tempo 100 auf A 1

Niederösterreich
16.01.2020 12:01

Unter den Verkehrsministern Norbert Hofer und Andreas Reichhardt blieb die Forderung St. Pöltens nach einem Tempo-100-Limit auf der Westautobahn unerhört. Die Stadt-SP hofft, dass sie mit Leonore Gewessler von den Grünen „nun einen anderen Ansprechpartner hat, der auf die Wünsche der Bevölkerung auch eingeht“.

Wer auf der Westautobahn den Süden St. Pöltens durchquert, darf dies mit 130 km/h. „Wir sind damit die einzige Landeshauptstadt, durch die eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung führt“, versucht Bürgermeister Matthias Stadler (SP) schon seit einigen Jahren, ein Tempo-100-Limit auf dem wenige Kilometer langen Abschnitt der A 1 zu bekommen. Forderungen an die Verkehrsminister Norbert Hofer und Andreas Reichhardt seien zuletzt aber großteils unbeantwortet geblieben. Nun hofft die Stadt auf die neue Ministerin Leonore Gewessler von den Grünen.

„Wir werden schnellstmöglich einen neuen Anlauf starten und ein entsprechendes Schreiben abschicken“, kündigt SP-Stadtrat Walter Hobiger an. Gründe für das Tempolimit seien Lärm und Sicherheitsbedenken: „Die bevorstehende Erhöhung der Lärmschutzwände und viele Unfälle zeigen, dass etwas geschehen muss.“ Das Thema Feinstaub ist hingegen vom Tisch. „Dafür ist die Luft in St. Pölten zu gut“, so Hobiger.

Thomas Werth, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele